Vertriebssteuerung.

Jeder kennt den Fall, dass ein Innendienst-Mitarbeiter durch den lokalen Zugriff auf die IT-Systeme alle Daten zum Beispiel eines Händlers im Shop oder eines Wiederverkäufers auf dem Bildschirm hat. Er kennt die Umsatzzahlen, die letzten Bestellungen, auch Reklamationen und kann mit diesen agieren. Dieses Wissen jedoch steht dem Außendienstmitarbeiter nur selten direkt für seine Verhandlungen vor Ort zur Hand, was die Arbeit immens erleichtern würde.

 

Nutzen:
Durch die mobile Applikation MoDaView® kann der Außendienstmitarbeiter 

  • kumulierten Umsätze des Händlers abfragen
  • erkennen welche Aktionen gut, welche weniger gut performen
  • Aufträge direkt vor Ort erfassen 
  • mit der Zentrale synchronisieren

Herzstück zur Umsetzung eines derartigen Szenarios ist eine zentrale Datenbank über die die Datenströme koordiniert werden. Der Datenfluss in beide Richtungen wird einheitlich gelenkt und abhängig davon wie heterogen auch die anzuschließenden Subsysteme oder Plattformen sind, die zur betrieblichen Steuerung des Unternehmens notwendig sind.

Zusätzlich flexibel wird man bei einer derartigen Architektur vom Datenprovider und kann jedwede Art von Daten, seien es betriebswirtschaftliche Ergebnisse oder KPIs, mobil darstellen. Dabei zeigt der oben beschriebene Rahmen des Außendienstmitarbeiters nur einen exemplarischen Rahmen auf. Genauso gelten die Möglichkeiten für den Einkäufer, den Logistiker und den kaufmännischen Leiter.

Praxisbeispiel:
Der Vertriebsmitarbeiter erfasst seine Interessenten in einer Datenbank, idealerweise in einem CRM-System. Dieses dient der zentralen Erfassung aller vertrieblichen Aktivitäten und gibt ihm die Möglichkeit eine Priorisierung von kurzfristigen Auftragserfolgen oder mittelfristigem Engagement zu clustern.  Auch seine monatliche Planung und sein Reporting erfolgt hier. Nur hatte er diese Daten unterwegs nie zur Hand. Auch Vertriebsleiter vermissten bisher die Vertriebspipline also die Vertriebsanalyse nach Region, Zielgruppe, Artikel oder Aktionen. Mit MoDaView® werden diese Mitarbeiter künftig optimal unterstützt und entlastet- einfach produktiver.